Roland Klimpel

Als Aikidolehrer lernte ich die Feldenkraismethode® kennen. Vom Potenzial dieser Methode war ich begeistert. Sehr schnell wurde mir bewusst, dass sich durch Feldenkraislektionen nahezu jeder Bewegungsablauf verbessern lässt. Ich machte meine Feldenkraisausbildung bei Marc Reese von 1997 - 2001 (Berlin I). Seit 2001 unterrichte ich die Feldenkraismethode® sowohl im Gruppenunterricht („Bewusstheit durch Bewegung“) wie auch in Einzelsitzungen („Funktionale Integration“).

Meine Tätigkeiten:

  • Freiberuflicher Aikidolehrer (5. Dan / DSB-Lizenz) seit 1997
  • Feldenkraislehrer (Lizenz Feldenkraisverband Dtschl. FVD) seit 2001
  • Unterricht an Hochschulen, Vereinen, Volkshochschulen und bei privaten Anbietern
  • Selbstschutzseminare (speziell für soziale Berufe)
  • „Gesund am Arbeitsplatz“ (ergonomisches Sitzen und Stressreduktion)
  • Balance- und Falltraining für Menschen mit Einschränkungen
  • „Rangeln und Raufen“ für Kinder
  • Seniorensport (altersgemäße Bewegung und Belastung)

Bewusstheit durch Bewegung